
Die Ergebnisse für Leipzig stehen im Kontext einer umfassenden bundesweiten Auswertung. In der aktuellen GeoMap-Analyse zu den Wohnnebenkosten für das Jahr 2024 zeigt sich insgesamt ein Plus gegenüber 2023. Die Veränderungsraten fallen in vielen Regionen moderat aus, allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen den Standorten. Während in den Metropolen die meisten Werte unter zwei Prozent liegen, verzeichnet Leipzig als einzige Großstadt einen leichten Rückgang. Auffällig sind vor allem einzelne Regionen, in denen die Nebenkosten deutlich stärker zugelegt haben.
Stadtteile mit den stärksten Anstiegen
Besonders auffällig sind mehrere Quartiere am Stadtrand sowie im Westen und Süden Leipzigs. Die stärkste Zunahme erfolgte in Lindenthal, wo die Wohnnebenkosten um 17,1 Prozent anstiegen. Ebenfalls überdurchschnittlich entwickelten sich Grünau-Siedlung (+8,9 %), Anger-Crottendorf (+8,4 %) und Lößnig (+8,3 %).
Die Ursachen reichen von gestiegenen Dienstleistungs- und Energiekosten über Modernisierungen im Gebäudebestand bis hin zu lokalen Nachverdichtungsprozessen. Diese Faktoren führen in der Summe zu höheren laufenden Kosten, die sich auf die Nebenkosten auswirken.

Stadtteile mit deutlichen Rückgängen
Parallel dazu gibt es zahlreiche Quartiere mit sinkenden Belastungen. Die stärksten Rückgänge wurden in Miltitz (–11,4 %) und Mölkau (–10,0 %) festgestellt:
Es handelt sich überwiegend um ländlich geprägte oder periphere Lagen, die vergleichsweise günstige Versorgungsstrukturen aufweisen. In diesen Stadtteilen waren Kostensenkungen bei Energie- und Dienstleistungspositionen sowie eine geringere Marktaktivität maßgeblich für den Rückgang.

Datenbasis und Methodik
Die Untersuchung basiert auf Mietwohnungsangeboten, die im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 sowie im gleichen Zeitraum 2024 online verfügbar waren. Berücksichtigt wurden ausschließlich:
- nicht möblierte Wohnungen
- Neubau- und Bestandsobjekte
- Angebote mit ausgewiesenen Nebenkosten
Sofern Heizkosten separat ausgewiesen wurden und nicht bereits in den Nebenkosten enthalten waren, wurden sie in die Berechnung einbezogen.
Die Nebenkosten wurden auf Euro pro Quadratmeter Wohnfläche umgerechnet, um eine stadtteilbezogene Vergleichbarkeit herzustellen. Für jeden Ortsteil wurde ein Medianwert gebildet. Zur Vermeidung statistischer Verzerrungen wurden Extremwerte je Region und Jahr ausgeschlossen.
Die Daten stammen aus der Online-Datenbank GeoMap der Real Estate Pilot AG, die tagesaktuelle und historische Angebotsdaten systematisch erfasst und aufbereitet zur Verfügung stellt.
(Die Verwendung der Bilder ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.
Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe Real Estate Pilot AG.
Das Datenmaterial können Sie unter der Angabe der Quelle
„GeoMap by Real Estate Pilot AG“ verwenden.)



