Real Estate Pilot als Co-Autor im neuen Fachbuch zu Immobilienmärkten

Das neue Springer-Gabler-Lehrbuch „Immobilienmärkte zwischen Nachhaltigkeit, Kapitalmarkt und gesellschaftlicher Aufgabe“ ist erschienen und wir sind als Co-Autor mit einem eigenen Fachbeitrag vertreten. Das Sammelwerk, herausgegeben von Karl-Heinz Goedeckemeyer und Prof. Dr. Thomas Beyerle, vereint Perspektiven aus Wissenschaft, Kapitalmarkt und Immobilienpraxis und ordnet aktuelle Entwicklungen der Branche ein. In unserem rund 20-seitigen Beitrag „Entwicklung der Immobilienangebote im Bereich Wohnen vor und während der Krise“ untersucht Marco Hoffmann, Vorstand und Gründer der Real Estate Pilot AG, die Entwicklung des deutschen Wohnimmobilienmarktes während der Corona- und Inflationskrise. Grundlage der Analyse sind umfangreiche Zeitreihen und regionale Vergleiche auf Basis von Angebotsdaten aus unserer GeoMap-Datenbank.
Co-Autor-Fachbuch-RealEstatePilot

Die Immobilienbranche steht vor einem grundlegenden Wandel. Regulatorische Anforderungen, steigende Finanzierungskosten, ESG-Vorgaben und ein wachsender Druck auf bezahlbaren Wohnraum verändern Märkte, Geschäftsmodelle und Investitionsentscheidungen. Gleichzeitig ist der Informationsbedarf so hoch wie selten zuvor: Wer heute Entwicklungen am Wohnungsmarkt bewerten möchte, benötigt belastbare Daten, transparente Methodik und langfristige Vergleichbarkeit.

Datenbasierte Marktanalyse statt Momentaufnahmen

Unser Beitrag im Buch basiert auf der Überzeugung, dass sich Marktmechanismen nur dann richtig bewerten lassen, wenn Entwicklungen über mehrere Jahre sichtbar gemacht werden. Einzelquartale oder isolierte Kennzahlen reichen häufig nicht aus – gerade in Krisenphasen, in denen sich Kauf- und Mietmärkte unterschiedlich entwickeln und regionale Unterschiede zunehmen.

Als Datengrundlage dienten über 10 Millionen Angebotsdaten aus unserer GeoMap-Datenbank, ergänzt um methodische Bereinigungsschritte und Zeitreihenvergleiche. Damit konnten wir die Entwicklungen vor, während und nach den Krisenjahren datenbasiert analysieren – von der Corona-Phase über die Zinswende bis hin zu strukturellen Veränderungen am Wohnungsmarkt.

Kurzüberblick: Worum geht es in unserem Buchbeitrag?

In unserem Beitrag „Entwicklung der Immobilienangebote im Bereich Wohnen vor und während der Krise“ analysiert Marco Hoffmann, Vorstand und Gründer der Real Estate Pilot AG, zentrale Veränderungen am deutschen Wohnimmobilienmarkt anhand von Zeitreihen und regionalen Vergleichen. Im Fokus stehen insbesondere:

  • Kaufpreisentwicklung (2022–2024): regionale Unterschiede, Metropolenvergleich sowie stärkste Preisrückgänge und -anstiege
  • Mietpreisentwicklung (2019–2024): deutschlandweite Auswertung auf Gemeindeebene sowie Entwicklungen in Metropolen
  • Vermarktungsdauer / Angebotsdauer (2019–2024): als unterschätzter Indikator für Nachfrage, Dynamik und Marktanspannung
  • Wohnungsbaukrise: Auswirkungen von Baukosten, Zinsen und Projektstornierungen sowie aktuelle Bautätigkeit in deutschen Großstädten
  • Renditeentwicklung: Entwicklungen in den Metropolen und Einordnung im Spannungsfeld von Kaufpreiskorrektur und Mietanstieg
  • Methodik & Datenqualität: Bereinigung, Plausibilisierung und Grenzen von Angebotsdaten im Vergleich zu Transaktionsdaten

 

Ziel ist eine praxisnahe Einordnung: Welche Muster lassen sich aus Krisenjahren ableiten – und welche Kennzahlen sind für Investoren, Projektentwickler, Analysten und Entscheidungsträger wirklich relevant?

Angebotsdauer als wichtiger Marktindikator

Angebotsdauer_Karte_2019-2024

Ein besonders aussagekräftiger Indikator für die Dynamik am Mietwohnungsmarkt ist die Vermarktungsdauer von Mietangeboten. Sie zeigt, wie schnell Wohnungen am Markt vermittelt werden und gibt damit direkte Hinweise auf Nachfrage, Angebotsknappheit und regionale Marktspannungen.

Die GeoMap-Auswertung von rund sechs Millionen Mietangeboten zwischen 2019 und 2024 zeigt eine deutliche Veränderung während der Krisenjahre: In vielen Regionen Deutschlands hat sich die Angebotsdauer erheblich verkürzt. Der Grund liegt vor allem in der zurückgehenden Neubautätigkeit bei gleichzeitig hoher Nachfrage nach Bestandswohnungen.

Besonders stark zeigt sich diese Entwicklung in Leipzig, wo sich die durchschnittliche Vermarktungsdauer von 60,6 Tagen im Jahr 2019 auf rund 22,6 Tage im Jahr 2024 reduziert hat, eine Verkürzung von 62,7 %. Auch zahlreiche Landkreise in Ostdeutschland sowie einzelne Regionen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland verzeichnen ähnlich starke Rückgänge.

Die folgende Karte zeigt die Veränderung der Angebotsdauer in deutschen Kreisen zwischen 2019 und 2024 und macht die regionalen Unterschiede deutlich sichtbar.

Warum das Thema gerade jetzt wichtig ist

Die Krisenjahre haben gezeigt, wie stark sich Märkte innerhalb kurzer Zeit verändern können – und wie schnell falsche Schlussfolgerungen entstehen, wenn Datenbasis und Methodik fehlen. Besonders deutlich wird dies an der Auseinanderentwicklung von Kauf- und Mietmarkt: Während Kaufpreise seit 2022 vielerorts korrigierten, stiegen Angebotsmieten vielerorts weiter. Gleichzeitig verkürzte sich die Vermarktungsdauer in zahlreichen Regionen – ein klares Signal anhaltender Nachfrage bei begrenztem Angebot.

Solche Entwicklungen sind nur dann sauber interpretierbar, wenn Daten langfristig vergleichbar sind und nicht durch Dubletten, Ausreißer oder uneinheitliche Objektdefinitionen verzerrt werden. Genau hier liegt der Ansatz unserer Plattform GeoMap: duplikatsbereinigte Angebotsdaten, historisierte Zeitreihen und methodisch nachvollziehbare Auswertungen.

Verfügbarkeit

Das Lehrbuch „Immobilienmärkte zwischen Nachhaltigkeit, Kapitalmarkt und gesellschaftlicher Aufgabe“ ist ab sofort in allen gängigen Buchhandlungen sowie über die bekannten Online-Portale erhältlich.

Wenn Sie Interesse an weiteren datenbasierten Analysen zum Immobilienmarkt haben, bietet GeoMap umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten auf Basis von Millionen Angebotsdaten aus ganz Deutschland.

Presse-Kontakt

kerstin-huebner-resp

Kerstin Hübner

Presse und Kommunikation

+49 341 253966-60