GeoMap als Datengrundlage moderner Stadtentwicklung bei Blackshore

Die Entwicklung bezahlbaren Wohnraums gehört aktuell zu den größten Herausforderungen vieler deutscher Städte. Steigende Baukosten, begrenzte Flächen und ein anhaltend hoher Wohnraumbedarf erhöhen den Druck auf Projektentwickler, wirtschaftlich tragfähige und gleichzeitig gesellschaftlich relevante Lösungen zu schaffen. Umso wichtiger werden datenbasierte Standortentscheidungen, aktuelle Marktanalysen und fundierte Entscheidungsgrundlagen. Mit Blackshore setzt ein weiterer Projektentwickler auf die Datenbasis und Marktanalysen von GeoMap by Real Estate Pilot AG.
Blackshore-Kundenzitat-GeoMap

Seit Mai 2026 setzt der Bauprojektentwickler Blackshore auf die GeoMap Business Class von Real Estate Pilot AG, um datenbasierte Entscheidungen im Rahmen der Projektentwicklung und Standortrecherche zu treffen.

Mit GeoMap kann Blackshore unter anderem:

  • Standorte und Mikrolagen gezielt analysieren
  • Marktbewegungen frühzeitig erkennen
  • Angebotspreise und Mietentwicklungen transparent bewerten
  • Neubau- und Bestandsmärkte vergleichen
  • Bauprojekte und Projektentwicklungen recherchieren

Im Rahmen der Nutzung erhält Blackshore Zugriff auf umfangreiche Markt- und Standortdaten im gesamten DACH-Raum sowie auf zahlreiche professionelle Analysefunktionen:

  • Nutzung umfangreicher Suchfilter und Suchprofile
  • Zugriff auf historische Angebotsdaten und Angebotsverläufe
  • Einblick in aktive und historische Bauprojekte
  • Nutzung von Sonderkarten und Points of Interest (POI)
  • Durchführung fundierter Standort- und Marktanalysen

So entstehen datenbasierte Entscheidungsgrundlagen für moderne Wohnprojektentwicklungen und langfristig tragfähige Investitionen.

Gerade bei neuen Projektentwicklungen sind fundierte Markt- und Standortdaten entscheidend, um Risiken frühzeitig zu bewerten und Potenziale besser einschätzen zu können. Wir freuen uns, Blackshore beim Aufbau und der Entwicklung neuer Wohnprojekte in Berlin mit GeoMap unterstützen zu dürfen.

Marco Hoffmann, Gründer von GeoMap & Vorstand der Real Estate Pilot AG

Über GeoMap

GeoMap ist die Online-Datenbank für Immobilienmarkt- und Standorteinformationen der Real Estate Pilot AG. Die Plattform ermöglicht es, Märkte transparent zu analysieren und Standorte fundiert zu bewerten. Grundlage dafür sind über 38 Millionen duplikatsbereinigte Angebotsdaten sowie umfangreiche Standortinformationen und sozioökonomische Daten im gesamten DACH-Raum.

Über Blackshore

Die Gründer Togrul Gönden und Hakan Sahin bündeln ihre langjährige nationale und internationale Erfahrung in der Immobilienbranche unter dem gemeinsamen Dach von Blackshore. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Projektentwicklungen mit nachhaltigem und gesellschaftlichem Mehrwert in unterschiedlichen Wohnformen. Neben bezahlbarem Wohnraum für systemrelevante Berufsgruppen der Daseinsvorsorge entwickelt Blackshore Projekte in den Bereichen freifinanzierter Mietwohnungsbau, Studentenwohnen und Reihenhäuser. Dabei verfolgt Blackshore das Ziel, einen aktiven Beitrag zu lebenswerten Städten zu leisten.

Presse-Kontakt

kerstin-huebner-resp

Kerstin Hübner

Presse und Kommunikation

+49 341 253966-60